Soldatenkameradschaft

Bürger für Eilvese e.V.

14.01.23 Wachablösung bei der Soldatenkameradschaft

Seit 1998 ist Werner Backhaus der 1. Vorsitzende der Kameradschaft. Mit seinen Worten „Nach 25 Jahren ist es an der Zeit, das Amt an einen Jüngeren weiterzugeben“, stand er für eine neue Amtsperiode nicht zur Wahl. Die Jahreshauptversammlung wählte einstimmíg Andree Knöri zum neuen 1. Vorsitzenden. Sein bisheriges Amt des 2. Vorsitzenden übernimmt Achim Langer. Nach den Wahlen wurden die ersten organisatorischen Schritte zur Jahresfahrt und zum diesjährigen Osterfeuer besprochen.
01.07.2023	Tagesfahrt – Soldatenkameradschaft Tradition fortgeführt  Die Jahresfahrt der Soldatenkameradschaft Eilvese am letzten Wochenende war wieder ein großer Erfolg. 33 Teilnehmer*innen nahmen an der traditionellen Jahresfahrt, diesmal nach Bremen, teil. Mit einem modernen Reisebus und einem unterhaltsamen Busfahrer war der erste Halt in Syke/Okel. Im Nostalgie Museum wurde inmitten der Ausstellungsstücke gefrühstückt. Dort gab es hausgebackenen Butterkuchen und Kaffee satt. Weiterfahrt nach Bremen mit Stadtrundfahrt und anschließend Mittagessen auf der 1906 gebauten Dreimastbark „Alexander von Humboldt“ Eine kurze Besichtigung der  108 Meter langen Böttcherstraße rundeten den Besuch in Bremen ab. Auf dem Rückweg wurde ein Stopp in Dörverden im Wolfsgehege eingelegt (Bild). Die zahllosen Informationen gaben Anlass zu sehr intensiven Gesprächen unter den Teilnehmer*innen, über die Wölfe im einheimischen Gebiet rund um Eilvese. Der Abschluss der Tagesfahrt krönte ein zünftiges „kalte-Platte-Essen“ im STK Klubhaus.  Foto: Soldatenkameradschaft